Melanie Reinhold ist die Erfinderin des Projekt#Ich. Foto: Projekt#Ich

Megatrends beim Projekt#Ich

Beim TV Jahn Rheine bietet das Projekt#Ich individuelles Training für alle Bedürfnisse an und ist ein wichtiger Faktor zur Mitgliedergewinnung.

Trainieren, wann, wo und wie ich möchte - so wünschen sich viele Menschen den Sport der Zukunft. Dass man das auch in Kooperation mit einem Verein machen kann, zeigt das Beispiel vom TV Jahn Rheine. Dort hat die ehemalige Bundesliga-Fußballerin Melanie Reinhold das Projekt#Ich installiert. Es bedient gleich mehrere Megatrends - Individualität, Gesundheit, Konnektivität, New Work und Wissenskultur. „Egal, welches Ziel die Teilnehmer verfolgen - ob abnehmen, Muskeln aufbauen oder einfach nur fitter werden - jeder erhält, einen individuellen Ernährungs- und Trainingsplan. Durch die verschiedenen Eigenschaften, die jeder einzelne mitbringt - Geschlecht, Größe, Gewicht, tägliche Bewegung, Sportumfang, Ziel - sind die Ernährungspläne kalorienbasiert auf jeden persönlich abgestimmt“, erklärt die Sport- und Fitnesskauffrau. Wie Melanie Reinhold das Projekt auch in andere Vereine tragen möchte und inwiefern das Workbook bei der Zukunftsgestaltung des Vereins geholfen hat, kannst du hier lesen.

Digitale Hilfe beim Wiederanpfiff

Ein Startup aus Saarburg unterstützt Amateurvereine nach dem Lockdown mit einer kostenlosen Ticket-App.

Der TV Dinklage vereint die Menschen in Dinklage – weil er nicht nur die „normalen“ Sportarten im Angebot hat, sondern auch ganz besondere.

Rückenwind durch den Verein

Beim TV Hegensberg ist man offen für Neues. Rund 170 Mitglieder hat der TV Hegensberg durch die Aufnahme einer Mountainbike-Gruppe dazugewonnen.