Der TV Dinklage vereint die Menschen in Dinklage – weil er nicht nur die „normalen“ Sportarten im Angebot hat, sondern auch ganz besondere.

Knapp 14 000 Einwohner hat Dinklage, eine kleine Stadt im Landkreis Vechta. Mehr als ein Drittel davon sind Mitglied im ortansässigen Sportverein. Der TV Dinklage schafft es, die Menschen in Dinklage zu vereinen – weil er nicht nur die „normalen“ Sportarten im Angebot hat, sondern auch ganz besondere. Floorball, zum Beispiel, oder E-Ball. Für Bejamin Köhne, den Abteilungsleiter der Floorballer, ist es gerade für die Jugend wichtig, dass ein Verein breit aufgestellt ist. "Heute wollen die Jungen viel ausprobieren, ehe sie sich festlegen", sagt er. Diese Möglichkeit haben sie beim TVD. 19 verschiedene Angebote gibt es in dem Mehrspartenverein, der mit mehr als 5000 Mitgliedern der größte Sportverein im Oldenburger Münsterland ist. Dazu gehören außergewöhnliche Sportarten, wie eben Floorball - oder E-Ball. Letzteres ist ein Sport, den Schwerstbehinderte ausüben können. Die behinderten Menschen sind fest im Verein integriert und genießen dies.

Was genau hinter den beiden außergewöhnlichen Sportarten steckt und mit welchem Konzept der TV Dinklage in der Jugend arbeitet, erfährst du hier.

Digitale Hilfe beim Wiederanpfiff

Ein Startup aus Saarburg unterstützt Amateurvereine nach dem Lockdown mit einer kostenlosen Ticket-App.

Rückenwind durch den Verein

Beim TV Hegensberg ist man offen für Neues. Rund 170 Mitglieder hat der TV Hegensberg durch die Aufnahme einer Mountainbike-Gruppe dazugewonnen.

Megatrends beim Projekt#Ich

Beim TV Jahn Rheine bietet das Projekt#Ich individuelles Training für alle Bedürfnisse an und ist ein wichtiger Faktor zur Mitgliedergewinnung.