Punkte fürs Ehrenamt

Bei den LINDEN DUDES e.V. aus Hannover sammeln die Mitglieder durch ihr ehrenamtliches Engagement Punkte.

Jeder, der in einem Verein aktiv ist, kennt das. Ein Fest steht an, es wird nach Helfern gesucht. Meistens sind es dieselben, die sich sofort melden. Doch die Suche nach weiteren Aufbauern, Grillmeistern, Brötchenschmierern, Getränkeausschenkern oder Spülmaschineneinräumern gestaltet sich zäh und schwierig. Genauso wie die Suche nach Freiwilligen, die den Verein nicht nur bei einzelnen Festen, sondern sogar regelmäßig ehrenamtlich unterstützen. Als Kampfrichter, (Jugend-)Trainer oder im Vorstand, zum Beispiel.

Manche Vereine haben sich mit der leidigen Suche arrangiert, es gibt aber auch Konzepte, die den Helfermangel versuchen auszugleichen. Ein sehr erfolgreiches haben die LINDEN DUDES e.V. entwickelt, ein Basketballverein aus Hannover.

Wie es funktioniert und wer davon profitiert, erfährst du hier.

Headis: Ein Trendsport erobert die Welt

Aus dem Zufall geboren, kennt Headis heute fast die halbe Welt. René Wegner erzählt im Interview, wie man eine Sportart erfindet und sie zum Trend...