Knapp 14 000 Einwohner hat Dinklage, eine kleine Stadt im Landkreis Vechta. Mehr als ein Drittel davon sind Mitglied im ortansässigen Sportverein. Der TV Dinklage schafft es, die Menschen in Dinklage zu vereinen – weil er nicht nur die „normalen“ Sportarten im Angebot hat, sondern auch ganz besondere. Floorball, zum Beispiel, oder E-Ball. Für Bejamin Köhne, den Abteilungsleiter der Floorballer, ist es gerade für die Jugend wichtig, dass ein Verein breit aufgestellt ist. "Heute wollen die Jungen viel ausprobieren, ehe sie sich festlegen", sagt er. Diese Möglichkeit haben sie beim TVD. 19 verschiedene Angebote gibt es in dem Mehrspartenverein, der mit mehr als 5000 Mitgliedern der größte Sportverein im Oldenburger Münsterland ist. Dazu gehören außergewöhnliche Sportarten, wie eben Floorball - oder E-Ball. Letzteres ist ein Sport, den Schwerstbehinderte ausüben können. Die behinderten Menschen sind fest im Verein integriert und genießen dies.

Was genau hinter den beiden außergewöhnlichen Sportarten steckt und mit welchem Konzept der TV Dinklage in der Jugend arbeitet, erfährst du hier.

Ein Studio für 25 Vereine

Das Mellaktiv, das Sport- und Gesundheitszentrum des SC Melle 03 in Niedersachsen, ist nicht nur den Mitgliedern des Vereins vorenthalten.

Ein Studio für 25 Vereine

Im MellAktiv, dem Sportstudio des SC Melle 03 in Niedersachsen, dürfen nicht nur die Mitglieder des Vereins trainieren.