Arbeitsplatz für den virtuellen Zukunftsworkshop

Virtueller Zukunftsworkshop: Wissen trotz Social Distancing weitervermittelt!

Während die Turnhallen geschlossen bleiben und die Wohnzimmer als Sportplätze dienen, nutzte der Schweizerische Turnverband die aktuelle Situation eine neue Form der Wissensvermittlung zu testen.

Der Zukunftsworkshop Sportverein 2030 fand letzte Woche zweimal in virtueller Form statt. Eingeladen waren alle Teilnehmenden, die sich vorgängig für einen Präsenz - Workshop angemeldet haben, welche aufgrund von Covid-19 abgesagt werden mussten.

Am Dienstag, 14.04.2020 und Donnerstag, 16.04.2020 fand jeweils ein virtueller Zukunftsworkshop statt. Mit dieser neuen Art der Kursdurchführung nahm der STV einen der zwölf im Workbook Sportverein 2030 beschriebenen Megatrends auf: Konnektivität. Was im letzten Präsenz-Workshop (12.03.2020) noch befremdet diskutiert wurde – die Art und Weise eines ortsunabhängigen Sportangebotes – ist nun in Zeiten der Corona-Krise bereits Normalität.

An den beiden virtuellen Zukunftsworkshops nahmen insgesamt 23 Teilnehmende und 8 Referenten als Besucher teil. Die Megatrends und Thesen konnten dank virtuellen Gruppenräumen dennoch in Kleingruppen diskutiert werden. Obwohl der Austausch unter dem Türrahmen nicht möglich war, konnten sich die Teilnehmenden trotzdem rege über ihr aktuelles und zukünftiges Vereinsleben austauschen. Diese Inputs und die der Referenten lieferten den Teilnehmenden wertvolles Material für die Weiterarbeit mit dem Workbook Sportverein 2030.

Am Mittwoch, 27.05.2020 findet ein weiterer virtuelle Zukunftsworkshop statt. Sei auch du das nächste Mal mit dabei!

Nächster virtueller Zukunftsworkshop Sportverein 2030 – Mittwoch, 27.05.2020
Möchtest auch du dich mit der Zukunft deines Vereins auseinandersetzen? Wie du dabei vorgehen kannst, erfährst du am nächsten virtuellen Zukunftsworkshop.

Eine Mitgliedschaft, viele Möglichkeiten

Trainieren im mobilen Zeitalter: Das Netzwerk des Urban Sports Clubs umfasst mittlerweile über 8000 Standorte, 50 Sportarten in 9 europäischen...

Punkte fürs Ehrenamt

Bei den LINDEN DUDES e.V. aus Hannover sammeln die Mitglieder durch ihr ehrenamtliches Engagement Punkte.

LINDEN DUDES e.V.: Punkte fürs Ehrenamt

Bei den LINDEN DUDES e.V aus Hannover sammeln die Mitglieder Punkte durch ehrenamtliches Engagement.