NTB-Geschäftsführer Marcus Trienen stellt bei der TECHTIDE 2020 das Worbook vor.

Verein2030 auf der TECHTIDE

Auf der TECHTIDE 2020 in Niedersachen wurde auch über die Digitalisierung im Sport, das Projekt Verein2030 und unser Workbook gesprochen.

Die TECHTIDE ist der Kongress des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung zur digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. Bei der Online-Variante der Messe 2020 stand auch das Thema Sport und Digitalisierung im Fokus. Marcus Trienen, der Geschäftsführer des Niedersächsischen Turnerbundes, stellte dort das Projekt Verein2030 und unser Workbook vor und brachte eindrucksvolle Beispiele aus den Vereinen in Niedersachsen. Außerdem sprachen unter anderen André Kwiatkowski, der Vizepräsident des LandesSportBund Niedersachsen, und Michaela Röhrbein, die Generalsekretärin des Deutschen Turner-Bundes über Chancen und Probleme der Digitalisierung im Sport und für Sportvereine.

Das komplette Video der Veranstaltung findest du hier.

Weitere Informationen zur TECHTIDE gibt es hier.

Praxishandbuch zum Aufbau digitaler Mitgliederportale

Hamburger Sportvereine gehen bei Digitalisierung voran und nutzen dabei das Handbuch der Alexander-Otto-Sportstiftung.

Fortschritt dank Stillstand

Redakteur Christian Dünger von der Offenbach Post schreibt über die Digitalisierung in Sportvereinen.

Musterbeispiel TV 1882 Dornstetten

Der TV 1882 Dornstetten ist einer von fünf Verein-2030-Pilotvereinen. Das Beispiel zeigt, was man schon in kurzer Zeit bewegen kann.