TV Dornstetten - Ein gutes Beispiel

Der TV 1882 Dornstetten ist einer von fünf Verein-2030-Pilotvereinen. Die Verantwortlichen zeigen nun, wie das Projekt und die Arbeit mit dem Workbook funktionieren.

Mit dem Workbook in die Zukunft - Der TV 1882 Dornstetten hat die Herausforderung angenommen und arbeitet seit September 2019 intensiv am Vereinsangebot für Morgen. Seit der Auftaktveranstaltung hat sich - Corona zum Trotz - bereits viel getan. Mittlerweile gibt es beim TV Dornstetten drei Projektgruppen zu den Themen Strategie & Organisation, Netzwerke & Angebote sowie Kommunikation. Sie treffen sich in regelmäßigen Abständen und arbeiten an den auf ihrer Klausurtagung herausgearbeiteten Zielen weiter. Aus der Arbeit mit dem Workbook heraus haben sich für den Verein die Megatrends Mobilität, Globalisierung, New Work/Urbanisierung als besonders wichtig herauskristallisiert.

Wer wissen möchte, wie die Arbeit mit dem Workbook funktioniert, was dabei bislang beim TV Dornstetten herausgekommen ist und was die Verantwortlichen in den kommenden Jahren noch alles vor haben, der findet hier den kompletten Artikel.

Der bisherige Projekt-Ablauf im Überblick:

• September 2019:    Auftaktveranstaltung
  • November 2019:     Klausurtagung
  • 2019 bis 2020:        Treffen der Projektgruppen
  • September 2020:    Online-Zwischenmeeting mit den Verantwortlichen des STB
  • Oktober 2020:         Vorstellungen der Ideen und Zielsetzung bei der Hauptversammlung des Vereins

Ehrenamtliche Führung im Verein neu gedacht

Bezüglich der Ehrenamts-Struktur hat jeder Turn- und Sportverein eigene Gestaltungsmöglichkeiten.

Vereinsberatung „Sportverein 2030“

Die Pilotphase der Vereinsberatung im Rahmen des Projekts Sportverein2030 ist ausgewertet.  Positives Feedback von den Pilotvereinen nach der Beratung...

Drei Praxisbeispiele im Blog von Yolawo

Julia Klassen, bei Verein2030 zuständig für die Praxisbeispiele auf dieser Seite, stellt im Blog der Sportplattform drei herausragende Projekte vor.