Informationen zur Anmeldung

Grundsätzliches gelten für alle Bildungsmaßnahmen folgende Regelungen:

Online-Anmeldung über das GymNet

Unter www.events.dtb-gymnet.de steht Euch das Anmelde-Portal jeden Tag 24 Stunden zur Verfügung.

Eure Vorteile:

• eine sofortige Buchungsübersicht bei abgeschlossener Buchung
  • Zeitersparnis gegenüber schriftlichen Anmeldungen
  • Durch eine Onlinemeldung sichert Ihr Euch direkt einen Platz, sofern noch was frei ist.

Folgende wenige Schritte müsst Ihr tätigen:

1. Unter www.events.dtb-gymnet.de unter der Eventsuche im Suchfilter die Maßnahme suchen
  2. Die Maßnahme buchen
  3. Teilnehmerbetrag buchen
  4. Ggf. Unterkunft und Verpflegung buchen
  5. Login Daten eingeben oder Passwort anfordern
  6. Kontodaten eingeben, SEPA Lastschriftmandat und AGB bestätigen
  7. Leistungen prüfen und kostenpflichtig bestellen

Direkt nach der Anmeldung:

• Wenn Ihr euch selbst neu im Gymnet registriert, wird für die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen des STB eine Bestätigung der Vereinsmitgliedschaft benötigt (Formular).
  • Von minderjährigen Teilnehmenden wird dieses Formular zur Einverständniserklärung der Eltern per Mail benötigt.

Schickt die notwendigen Nachweise vollständig ausgefüllt an info@stb.de oder falls bekannt direkt an den zuständigen Bearbeiter des STB.

Bei korrekter Buchung und nach Erhalt aller notwendigen Nachweise erhaltet Ihr nach Überprüfung von uns eine Buchungsbestätigung.

Anmeldungen für Vereinsmitglieder - Adminantrag

Vereinsverantwortliche können ihre Trainerinnen und Trainer, Übungsleitende und auch interessierte Mitglieder zu Lehrgängen anmelden. Hierfür ist ein Admin-Antrag auszufüllen und an den STB zurückzusenden. Sobald dieser bearbeitet wurde, ist eine Anmeldung möglich.

Admin-Antrag

Tutorial zur Vereinsmeldung: hier klicken

Wichtig: Ein solcher Admin-Zugang ist NICHT übertragbar. Sofern eine andere Person die Anmeldungen bearbeiten soll, ist ein neuer Antrag zu stellen.

Schriftliche Anmeldung per Mail, per Fax oder Post

• Verwendet bitte den von uns vorgesehene Anmeldung (bei Bedarf kopieren). Bitte vollständig und leserlich ausfüllen. Pro Teilnehmer und Lehrgang einen Meldebogen verwenden. Unvollständige/unleserliche Anmeldungen werden nicht bearbeitet.
  • Stempel/Unterschrift des Vereins, der Mitglied im Schwäbischen oder Badischen Turnerbund oder WLSB ist.
  • Bei GYMCARD-Besitzern entfällt die Notwendigkeit von Stempel/Unterschrift.
  • Die schriftlichen Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Posteingangs berücksichtigt. Dies betrifft auch die Aufnahme in etwaige Wartelisten.
  • Wer sich schriftlich anmeldet, geht das Risiko ein, dass der Lehrgang in der Zeit bis zur Bearbeitung durch Onlinemeldungen ausgebucht wird. Onlineanmeldungen haben in diesem Fall Vorrang.
  • Telefonische Reservierungen sind nicht möglich.

Bitte sendet die vollständigen Anmeldeunterlagen an:

Per E-Mail
info@stb.de

Per Fax
0711 - 490 92 - 111

Per Post
Schwäbischer Turnerbund e.V.

Nachweise (Vereinsmitgliedschaft, Einverständniserklärung)

Vereinsmitgliedschaft

Grundvoraussetzung für die Teilnahme an STB Aus- und Fortbildungen ist eine bestätigte Vereinsmitgliedschaft. Das Formular muss bei der ersten Anmeldung oder einem Vereinswechsel an info@stb.de oder falls bekannt direkt an den zuständigen Bearbeiter geschickt werden.

Bei Maßnahmen der DTB-Akademie Schwaben ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich, ersichtlich durch die Lehrgangsnummer:  XX-20-xxxx.

Einverständniserklärung U18

Minderjährige Teilnehmende müssen das Formular zur Einverständniserklärung der Eltern zum Zeitpunkt der Anmeldung an info@stb.de oder falls bekannt direkt an den zuständigen Bearbeiter schicken.

Bezahlung

• Mit der Anmeldung erteilt Ihr ein SEPA Lastschriftmandat, um die Teilnahmegebühr zu begleichen.
  • Die Teilnahmegebühren werden am 20. des Folgemonats nach Beginn des Lehrgangs vom angegebenen Konto abgebucht.
  • Überweisungen sind nicht möglich.
  • Die Teilnahmegebühren für alle Bildungsmaßnahmen könnt Ihr den jeweiligen Ausschreibungen im Jahresprogramm oder dem Gymnet entnehmen.

Meldefrist

• Meldefristen für die Teilnahme an den Bildungsmaßnahmen sind der jeweiligen Ausschreibung im Gymnet zu entnehmen.
  • Für Anmeldungen nach der Meldefrist wird eine zusätzliche Bearbeitungspauschale von 10 Euro erhoben.
  • Der STB behält sich eine Lehrgangsabsage vor, sofern die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Stornierung

Grundsätzlich muss eine Absage schriftlich (Post, Fax oder E-Mail) erfolgen. Je nach Zeitraum und Maßnahme fallen folgende Stornierungsgebühren an:

Eintägig

Mehrtägig

bis 3 Monate

bis 31 Tage

30 bis 3 Tage

ab dem 2. Tag

komplette Gebühr

Stornierungen bei der DTB-Akademie

Folgende Stornierungsgebühren gelten für alle Maßnahmen, die mit den Kursnummern GA-20, GC-20, GF-20, GM-20, KA-20, KC-20, oder KF-20 beginnen, vgl. GymNet)

Lehrgangstage

bis 36 Tage vor Beginn

ab 35 Tage bis 1 Werktag vor Beginn

1 Tag (8 LE)

10,00€

40,00€

2 Tage (15/20 LE)

15,00€

60,00€

3 Tage (25 LE)

20,00€

100,00€

>3 Tage (>25 LE)

30,00€

Unentschuldigtes Fernbleiben

• Bei Nichterscheinen am Tag des Lehrgangs (ohne vorherige Absage bis zum 3. Tag vor Lehrgangsbeginn) wird die volle, reguläre Teilnahmegebühr berechnet.
  • Krankheitsbedingte (auch durch ärztliches Attest bescheinigte) Absage entbindet den/die Teilnehmer/in nicht von der Begleichung der Stornierungs- oder Teilnahmegebühr.

Lehrgangsinformationen

Informationen zum Lehrgang werden 10-14 Tage vor Beginn des Lehrgangs per Mail verschickt. Die Informationen beinhalten:

• Lehrplan mit Zeit und Ortsangaben
  • mitzubringende Materialien

Übernachtungen

• Bei allen mehrtägigen Lehrgängen in den Sportschulen Ruit und Albstadt und im STB Campus Bartholomä ist die Vollverpflegung und Übernachtung inbegriffen und an den Teilnehmerbeitrag gebunden.
  • Bei mehrtägigen Ausbildungslehrgängen zum Trainer/Übungsleiter C oder Übungsleiter B, die in unseren Regio-Zentren Ulm, Besigheim und Ravensburg oder im SpOrt Stuttgart/KTF stattfinden, kann die Übernachtung - sofern gewünscht - kostenpflichtig mitgebucht werden.
  • Bei dezentralen Fortbildungen (Lehrgangsort nicht Albstadt, Bartholomä, Ruit, SpOrt Stuttgart) werden grundsätzlich keine Übernachtungen über den STB angeboten.
  • Es besteht kein Anspruch auf ein Einzelzimmer. Einzelzimmerwünsche bei Lehrgängen in den Sportschulen sind direkt über die jeweilige Sportschule gegen Aufpreis anzufragen (in Ruit: info@ls-ruit.de oder in Albstadt: info@ls-albstadt.de).

Übernachtung in Stuttgart bei Lehrgängen der DTB-Akamdie:

Vorreservierte Zimmer zum Vorzugspreis stehen im Hotel Brita, Augsburger Straße 671-673, 70329 Stuttgart, Tel. 0711/320230, E-Mail: info@brita-hotel.de zur Verfügung. Euer Buchungs-Code ist der Name des Lehrgangs. Dabei gebt Ihr auch das genaue Datum des Lehrgangs an. Bitte bucht bis spätestens vier Wochen vor Beginn des jeweiligen Lehrgangs. Danach werden die Zimmer zum freien Verkauf freigegeben. Der Zimmerpreis beinhaltet die gesetzlichen Mehrwertsteuer, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und ein Fahrticket der zweiten Klasse für das komplette öffentliche Nahverkehrsnetz in Stuttgart. EZ: 85 Euro, DZ 110 Euro pro Übernachtung und Zimmer. Weitere Infos unter www.brita-hotel.de. Ein Abgleich der Teilnehmer und Hotelbuchungen bzgl. Nutzung des Vorzugspreises zwischen STB und Hotel Brita findet unter Berücksichtigung geltender Datenschutzrichtlinien statt.

Übernachtung in Ulm bei Lehrgängen der DTB-Akademie:

Vorreservierte Zimmer zum Vorzugspreis stehen im Hotel Rössle, Ortsstraße 56, 89081 Ulm-Ermingen, Tel.  07304 / 80380, E-Mail info@ulm-hotel.de zur Verfügung. Euer Buchungs-Code ist die Lehrgangsnummer, dabei gebt Ihr auch das genaue Datum des Lehrgangs an. Bitte bucht bis spätestens vier Wochen vor Beginn des jeweiligen Lehrgangs. Danach werden die Zimmer zum freien Verkauf freigegeben. Der Zimmerpreis beinhaltet die gesetzliche Mehrwertsteuer und Frühstück. EZ: 50 Euro, DZ 70 Euro pro Übernachtung und Zimmer. Weitere Infos unter www.ulm-hotel.de. Ein Abgleich der Teilnehmer und Hotelbuchungen bzgl. Nutzung des Vorzugspreises zwischen STB und Hotel Rössle findet unter Berücksichtigung geltender Datenschutzrichtlinien statt.

Bildungszeitgesetz: Bis zu fünf Tage bezahlten Sonderurlaub erhalten

Ehrenamtliche können bis zu fünf Tage bezahlten Sonderurlaub für Aus-, Fort- und Weiterbildungen des STB beantragen. Denn der STB ist als Bildungsträger im Sinne des Bildungszeitgesetzes offiziell anerkannt. Damit können im Sportverein ehrenamtlich Tätige, zum Beispiel Funktionäre, Trainer oder Übungsleiter für Aus-, Fort- und Weiterbildungen des STB Bildungszeit bei ihrem Arbeitgeber beantragen. Der Antrag kann unter bildungszeit-bw.de heruntergeladen werden.

Der Anspruch auf Bildungszeit besteht grundsätzlich für jeden Arbeitnehmer, sobald das Arbeitsverhältnis länger als zwölf Monate besteht. Lediglich Betriebe mit weniger als zehn Mitarbeitern müssen keine Freistellung gewähren. Zudem können an Schulen und Hochschulen Beschäftigte die Bildungszeit nur für unterrichts- bzw. vorlesungsfreie Zeiten beantragen. Ehrenamtlich bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Tätigkeit, für die die Weiterbildung besucht wird, nicht der Einkommenserzielung dienen darf. Eine Aufwandentschädigung dürfen die Ehrenamtlichen jedoch erhalten.

Der Arbeitnehmer muss den Antrag auf Bildungszeit so früh wie möglich, aber mindestens acht Wochen vor Beginn der Fortbildung, schriftlich beantragen. Der Arbeitgeber darf die Freistellung nur ablehnen, wenn dringende betriebliche Belange dagegen sprechen. Die Anzahl der Lerneinheiten pro Tag, für welchen Bildungszeit beantragt wird, darf 8 LE à 45 Minuten bzw. 6 Zeitstunden à 60 Minuten nicht unterschreiten.

Bildung im Schwäbischen Turnerbund

Bildung und Qualifizierung sind schon immer Kernaufgaben des Schwäbischen Turnerbundes und seinen Turngauen. Der STB ist mit  mehr als 800 Bildungsangeboten größter Bildungsanbieter und Sportausbilder in Baden-Württemberg. Dabei achtet der Verband nicht nur auf eine Breite des Angebotes, die den Bedarf seiner Mitglieder berücksichtigt. Entscheidende Kriterien der STB-Bildungsarbeit sind die Qualität der Lehrinhalte und deren Verwendbarkeit in der Vereinspraxis.

Lehrgänge sind Teil des Qualitätskonzeptes des STB für seine Vereine. Nur mit qualifizierten Mitarbeitern ist es den Vereinen möglich, sich gegen die Konkurrenz des freien Markts durchzusetzen. Deshalb geht der STB konsequent den Weg der bestmöglichen Qualität und Kompetenz seiner Übungsleiter und Vereine.

Lizenz mit 16: Allgemeine Informationen

Eine große Neuigkeit gibt es in Sachen Trainer- und Übungsleiterlizenz: Seit Januar 2017 kann man diese bereits im Alter von 16 Jahren erhalten.

Positiver Nebeneffekt: Der Verein erhält zugleich Zuschüsse für die zusätzliche Lizenz.

Wichtiger Hinweis für Vereine:
Wie seither auch, gilt beim Einsatz von minderjährigen Trainern und Übungsleitern eine besondere Situation. Die Ausbildung zum Trainer/Übungsleiter C und der Erhalt der Lizenz entbinden den Verein nicht von der Fürsorge und Betreuung der jugendlichen Trainer/Übungsleiter – es geht um die Aufsichtspflicht gegenüber Minderjährigen, die für den Verein tätig werden. Neben der grundsätzlich für den Verein geltenden Sorgfaltspflicht bei der Auswahl und dem Einsatz von Trainern/Übungsleitern, muss der Verein bei minderjährigen Trainern/Übungsleitern zusätzlich folgende Maßnahmen gewährleisten:

• Der Vereinsvorstand oder ein von ihm beauftragter Vertreter muss sich überzeugt haben, dass sich der Jugendliche für diese spezielle ihm übertragene Trainer-/Übungsleiteraufgabe eignet und dieser auch gewachsen ist.
  • Der Jugendliche muss eingewiesen sein, was im Notfall zu tun ist und wo Hilfe zu holen ist. Ein erfahrener erwachsener Trainer/Übungsleiter muss in der Nähe sein und in Notfällen eingreifen können.
  • Der Vereinsvorstand oder ein von ihm beauftragter Vertreter muss die Beauftragung aussprechen und die Erziehungsberechtigten des minderjährigen Trainers/Übungsleiters müssen dem schriftlich zustimmen.
  • Eltern von minderjährigen Teilnehmern am Sportangebot müssen darüber informiert sein, dass das Training von einem minderjährigen Trainer/Übungsleiter geleitet wird.

Diese besonderen Maßnahmen gelten für den gesamten Zeitraum der Minderjährigkeit des Trainers.

Schriftliche Anmeldung 2024

Hier gehts zum Formular

Anmeldeformular 2024

Hilfen zur Onlinemeldung

Hier gibt es Tutorials, Tipps und Tricks für die Onlinemeldung über das GymNet.

Vereinsmitgliedschaft Nachweis

Voraussetzung für die Teilnahme an STB Aus- und Fortbildungen ist eine bestätigte Vereinsmitgliedschaft. Das Formular muss bei der ersten Anmeldung oder Vereinswechsel an info@stb.de oder direkt an den zuständigen Bearbeiter geschickt werden.

Mitgliedschaft Nachweisformular

Einverständniserklärung Minderjährige

Minderjährige Teilnehmende müssen das Formular zur Einverständniserklärung der Eltern zum Zeitpunkt der Anmeldung an info@stb.de oder direkt an den zuständigen Bearbeiter schicken.

Formular U18 Einverständniserklärung