Was sind eigentlich Megatrends?

Gesellschaftliche Veränderungen haben auch Auswirkungen auf die Zukunft der Sportvereine. Doch was sind eigentlich Megatrends?

Unser tägliches Leben wird beeinflusst von Trends. Megatrends beschreiben den Wandel der Gesellschaft, von dem auch Sportvereine betroffen sind. Die Zukunft vorhersagen können sie zwar nicht, wohl aber Gestaltungsräume und Handlungsoptionen aufzeigen. Doch was sind eigentlich Megatrends und welche der gesellschaftlichen Veränderungen haben Einfluss auf die Arbeit in Sportvereinen? Das erfährst Du auf unserer Wissensplattform. Dort gibt es außerdem noch jede Menge Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Workbook.

Für die Zukunft gewAPPnet

Beim TSV Schmiden können Mitglieder über eine App Kurse buchen - auch die Mitarbeiter werden durch die Digitalisierung entlastet.

Digital durch die Krise

Digitaler Härtetest: Viele Vereine zeigen, wie man in der Corona-Krise Kontakt zu seinen Mitgliedern und diese bei Bewegung hält

Digitalisierung im Sportverein

Isabelle Andreä beschäftigt sich in ihrer Bachelorarbeit mit den Herausforderungen für Sportvereine. Eine Grundlage für ihre Arbeit ist das Workbook...